Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 12.11.2014 22:15:25 Gelesen: 1209213# 247@  
@ Altmerker [#246]

Hallo Uwe,

Du hast recht, die Belege sind 1939 von einem Arbeiter und 1945 von dem eifrigen Landpostsammler Günther Stirl - der hat die Stempel aber immer bei den Leitpostämtern eingeholt, die Arbeiten wurden schon 1942 kriegsbedingt eingestellt.

Neben Angehörigen des Reichsarbeitsdienstes wurden dort auch Zwangsarbeiter eingesetzt. Ob diese nun im Lager 2 und die anderen im Lager 1 untergebracht wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich nicht irre wurden die Stempel aber zu DDR-Zeiten noch benutzt, denn auch die Lager wurden wieder genutzt, ein Teil der Gebäude steht noch heute am sogenannten Kilometer 9(B81). Die kompletten Belege möchte ich nicht einstellen, da sie nicht in meinem Besitz sind.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/94804