Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 13.11.2014 15:29:10 Gelesen: 842241# 395@  
@ HouseofHeinrich [#393]

Hallo Heinrich,

da hast Du eine sehr interessante Frage gestellt.

Um es vorweg zu sagen: Die abgebildeten Marken sind Eisenbahnpaketmarken. Es gibt aber auch noch Eisenbahn-Dienstmarken, Eisenbahn-Zeitungsmarken und Post-Paketmarken. Und, wie EdgarR schon ausführte, die belgische Post hat auch noch ihre eigenen Briefmarken.

Um das alles auseinanderhalten zu können bzw. meine Sammlung komplettieren zu können, habe ich mir mal einen kleinen Philex-Katalog, Ausgabe Belgien gekauft. Keine Ahnung, ob es den noch gibt, er war aber hilfreich - klein und handlich - und über viele Jahre brauchbar. Und die Preisentwicklung war egal, denn die oben aufgeführten Marken sind teilweise unverschämt teuer, da kommt es auf ein paar Prozentchen mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

Um bei den Eisenbahn-Paketmarken zu bleiben, die 16wertige Ausgabe von 1915 kostet in gefalzter Erhaltung zwischen 14.000 und 18.000 Euro. Die von Dir gezeigten Marken stammen aus dem 17wertigen Satz von 1949, zu dem dann noch zwei Ergänzungen aus den Jahren 1949 bis 1952 kommen. Bei postfrischer Erhaltung und guter Qualität bist Du schnell 1.000 Euro los.

Und weil die Marken nur gebraucht in Massen existieren, sind die entsprechend günstig.

Vor 35-40 Jahren waren die Motivsammler "Eisenbahn" hinter diesen Marken her wie der Deibel hinter der Seele. Das blieb so bis 1985, da begann die Eisenbahnverwaltung zu tricksen mit unterschiedlichen Papiersorten und Inschriften, da haben wir es dann gelassen.

Jetzt bin ich ins Quatschen gekommen - lass' Dir die Freude an den schönen Marken nicht nehmen!

Viele Grüße
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/94833