Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
LK Am: 13.11.2014 22:58:35 Gelesen: 81824# 17@  
@ Lars Boettger [#16]

Hallo Herr Böttger,

entweder hatte ein kleines Kaff wie Seguin (1885 ca. 1500 Einwohner) keine Einschreibzettel oder sie sind dem Posthalter ausgegangen.

Persönlich vermute ich das erste.

Der in New York verklebte R - Zettel ist zeitgerecht und wurde zur Kenntlichmachung für die empfangende Postverwaltung nachgeklebt.

Der Brief wurde aber in Seguin ordnungsgemäß als Einschreiben registriert.

Siehe Briefvorderseite links, von unten nach oben Reg Nr. 85/85, gleiche Handschrift wie der Vermerk Anforderung auf einen Rückschein auf der Siegelseite.

Wer nun die Briefmarke verklebt hat, der Absender oder der Posthalter, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Auf jeden Fall wäre vorn genug Platz gewesen, deshalb meine Vermutung Absender aus den schon von anderen erwähnten Gründen.

@ Kevin

Die Briefmarke eine Mi 43, dem Scan nach zu urteilen Farbe rotorang, wurde in Seguin mit Killer und Ortsstempel entwertet.

Zur Typenfeststellung bzw. v oder x Papier mache ich ohne Orginalvorlage keine Aussage, eine 43 W (mit Waffeleinpressung) schließe ich schon aufgrund des späten Datums erstmal aus.

In der Anlage eine 43 Type I Bild 1 und 2 Type II Bild 3 und 4





Bei Type I ist über OS von Post oben eine 2. Einfassungslinie sichtbar.

Bei Type II fehlt diese, also nur eine Linie.

Somit kannst du schon mal selbst die Type feststellen.

Es wid dann noch bei Type II wie bei I nach Papier und zusätzlich bei II nach abgenutzte bzw. gereinigte Platte unterschieden.

Bei abgenutzter Platte sind die linken oberen Eckwinkel V - förmig unten verstärkt.

Meine Type II zeigt diesen Zustand der Platte, er ist allerdings noch nicht stark ausgeprägt.

Andere Marken mit besserer Ausprägung des Plattenzustandes leider nicht unter meinen Doubletten.

Über den von mir vermuteten Leitweg innerhalb der USA werde ich mich später äußern. Hierbei spielt der Stempel von Brooklyn eine Rolle.

Den blauen Taxvermerk muß ich auch noch recherchieren.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/94876