Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 14.11.2014 04:02:25 Gelesen: 229462# 241@  
@ jahlert [#240]

Hallo Jürgen,

da muss ich dir leider (fast) recht geben! Zu dieser Ausgabe gibt es bislang lediglich eine einzige Publikation von M. Schio, die in Heftform anno 1968 vom Zumstein Verlag veröffentlicht wurde. Sie umfasst gerade mal 20 Seiten (eigentlich 19 1/2), wozu Jahre später noch ein 2-seitiger Nachtrag (eigentlich 1 1/2) erschien. Im Vergleich zu den übrigen Altschweiz-Ausgaben ist diese Ausgabe also das mit Abstand am wenigsten dokumentierte Thema.

Nebst mir, einem guten Freund und gerade mal einer Handvoll anderer Sammler beschäftigt sich auch kaum jemand richtig intensiv damit. Grosse Seltenheiten - wie Kehrdrucke, Probedrucke, etc. - landen leider allzu oft (oder sogar meist) in anonymen "Trophäen-Sammlungen", oder als Wertanlagen in irgendwelchen Banktresoren, wo sie - der Öffentlichkeit unzugänglich - teils über viele Jahrzehnte ein trauriges, verborgenes Dasein fristen.

Deshalb ist es auch mir und den anderen erwähnten Sammlern auch ein grosses Anliegen, die Forschung auf diesem Gebiet unermüdlich voranzutreiben. Es bestehen noch so viele offene Fragen, Spekulationen und gar falsche Behauptungen in vielen Bereichen, die noch geklärt, respektive korrigiert werden müssen.

Alleine bei den Plattenfehlern, von denen R. Roux in seiner Publikation bereits 830(!) beschrieben hat, lassen sich immer wieder neue entdecken, sodass wir deren Zahl mittlerweile getrost auf über 900 beziffern können.

Auch bei den Ausgabe- resp. Frühdaten (aller Papier-Varianten) besteht Bedarf an einer umfassenden Überarbeitung! Es scheint sich nämlich immer mehr abzuzeichnen, dass hier keine allgemeingültigen anwendbar sind, wie sie im Katalog kommuniziert werden, sondern dass die Einführung (bei allen Ausgaben) jeweils fliessend, je nach Bedarf erfolgte.

So bekam ich kürzlich - auf eine Anfrage nach dem eigentlichen Ausgabedatum der grünen 5er - die Antwort "01.IV.1899". Das kam mir etwas seltsam vor, da ich aus meinen (mit 100'000 Stück sehr umfangreichen) Beständen bisher nur einzelne Exemplare vom V./VI. kannte. Darauf entdeckte ich auf eBay eine Karte vom 09.IV.99, die ich natürlich sofort erwarb, weil sie folglich ein sehr frühes Datum trug, und auch mein bester Freund (mit ungefähr gleich hohem Bestand) kein früheres Datum davon besass. Nur 10 Tage später überraschte dieser mich dann allerdings mit den Fotos einer Karte, die er erwerben konnte: Sie trug das Datum 23.III.99! Ganze 9 Tage vor dem Ausgabetag? Sensationell! Es dauerte nur gerade mal 2 Tage, da konnte ich seinen Fund gleich noch einmal um ganze 2 Tage toppen - mit einer Karte, die ich ebenfalls auf eBay erworben hatte: vom 21.III.99! Diese beiden Karten widerlegen nun also definitiv das bisher offizielle Ausgabedatum vom 01.IV.99. Das Schönste daran ist, dass es sich dabei nicht um vielleicht falsche Stempel-Einstellungen handeln kann, sondern es sich dabei um vollständige Poststücke mit jeweils klaren Abschlägen von Abgangs- und Ankunftsstempeln handelt, die die Daten zweifelsfrei belegen. Was geschah also anno 1899?

Auch Antworten zu vielen anderen Kriterien (wie z.B. Perfins, Markenträger, Stempel etc.) müssen sehr oft in anderen Quellen gesucht und herausgefiltert werden.

Wir bleiben jedenfalls dran. Wir haben auch schon darüber gesprochen, später mal eine umfassende Publikation in Buchform zu erarbeiten.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/94886