Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 14.11.2014 18:45:20 Gelesen: 261005# 5@  
@ bayern klassisch [#4]

Hallo Ralph,

ich bin mir nicht ganz sicher, da ich kein Vergleichsmaterial habe, aber ich vermute, dass es sich um Michelnummer 25 handelt, 6P purpurviolett, welche am 07. März 1865 erschienen ist, also zwei Tage bevor dein Brief verschickt wurde!

Wenn dies so wäre eine frühe Verwendung dieses Wertes, aber dem gegenüber steht Michelnummer 20, ebenfalls 6P purpurviolett, erschienen 1862.

Der Unterschied liegt darin, dass Mnr. 20 kleine Eckbuchstaben und Mnr. 25 große Eckbuchstaben hat.

Ich denke auch für einen Postgeschichtler wie du einer bist, wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine frühe Verwendung handelt. :)

An deinem Brief kann man mal wieder sehen, dass Frankreich (Paris) ein Dreh- und Angelpunkt damals für den Postverkehr gewesen ist.

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/94920