Thema: Die unterschiedlichen Kalender
muemmel Am: 15.11.2014 17:10:28 Gelesen: 323518# 6@  
Hallo in die Runde,

dazu passt eine Postkarte, die am 20.1.1883 von Gotha nach Berditscheff (damals zu Russland gehörig) auf die Reise ging:



Laut Eingangsstempel erreichte die Karte ihr Ziel am 12. Jan. 1883, was natürlich nicht möglich war. Wie bereits erwähnt, galt in Russland noch der Julianische Kalender. Addiert man 12 Tage auf das Eingangsdatum, ergibt sich als Ankunfttag der 24. Januar 1883 (Gregorianisch). Damit ist die Welt also wieder in Ordnung und eine Zeitreise mit ungewissem Ausgang bleibt uns erspart.

Die Karte stammt aus der Sammlung einer guten Bekannten.

Informationen zu Berditscheff unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berdytschiw

Hübsche Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/94976