Thema: Costa Rica: Ganzsachen
Cantus Am: 15.11.2014 23:37:40 Gelesen: 13915# 1@  
Costa Rica ([ˈkostɑ ˈrikɑ], spanisch für „reiche Küste“) ist ein Staat in Zentralamerika, der im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama grenzt. Im Osten ist er durch die Karibik und im Westen durch den Pazifik begrenzt. Das Land gilt als eines der fortschrittlichsten Lateinamerikas. So wurde bereits in den 1950er Jahren die Armee zugunsten der Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprogrammen abgeschafft, das Land gewinnt mehr als 90 % seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen und der Ökotourismus wird stark gefördert. Rund 27 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz [1].

Mehr als ein Viertel des Landes sind Nationalparks und geschützte Gebiete. In verschiedenen Klimazonen leben über achthundert Arten von Vögeln, Hunderte Spezies von Säugetieren, fast vierhundert Arten von Reptilien und Amphibien. Unter den zahlreichen Pflanzenarten zählen über tausend zur Familie der Orchideen. Viele Baumarten sind hier beheimatet und farbenfrohe Schmetterlinge flattern durch die tropische Luft [2].

Vor über einem Jahrzehnt hatte ich mich entschlossen, mich mit den Ganzsachen dieses kleinen Landes zu beschäftigen, kein ganz einfaches Unterfangen, denn ich wollte mich dabei ausschließlich auf bedarfsgelaufene Belege beschränken, außerdem spreche ich die Landessprache nicht und Deutschland war und ist nicht gerade der bevorzugte (Post-)Partner dieses kleinen mittelamerikanischen Landes. Die Internationalität des Internets jedoch, viele Messe- und Börsenbesuche sowie allerlei vereinsgebundene Kontakte haben so nach und nach eine ganz nette Sammlung entstehen lassen. Vieles davon ist sehens- und zeigenswert und sicherlich bei den meisten Mitgliedern dieses Forums bisher völlig unbekannt.

Manchmal werde ich gefragt, wie ich denn zu solch ungewöhnlichen Sammelgebieten komme. Die Antwort ist ganz einfach. Zunächst und vor allem Anderen bin ich ein Ganzsachensammler und habe meine Freude an grundsätzlich jeder Ganzsache, die weltweit erschienen ist. Nun kann man das nicht alles sammeln, denn selbst wenn die finanziellen Mittel dafür vorhanden wären, so reicht doch die Lebenszeit nicht dafür aus, sich tatsächlich auch in angemessenem Rahmen damit zu beschäftigen. Also habe ich mich nach einigem Nachdenken dazu entschlossen, bei den Erdteilen Amerika, Afrika und Asien einzelne Sammelgebiete herauszupicken, die für mich ihren Reiz haben, die weitestgehend eine vernünftige Ausgabepolitik betreiben und die als Sammelgebiet nicht gerade einer aktuellen Mode unterliegen. Bei Amerika sind so die Sammelgebiete Brasilien (in Südamerika) und Costa Rica (in Mittelamerika) entstanden.

In Costa Rica erschienen die ersten beiden Ganzsachen im Jahr 1886 in Form von Postkarten, dabei eine Karte zu 2 Centavos mit einem schwarzen Wertstempel auf blaßbraunem Postkartenkarton sowie eine Doppelkarte auf graugelben Postkartenkarton, die eine unübliche Besonderheit aufweist, auf die ich heute aber noch nicht eingehen will.

Heute daher zunächst zwei Beispiele der ersten Karte, allgemein als P 1 in den Katalogen geführt. Der Wertstempel dieser Karte (und auch der Doppelkarte) zeigt das Bildnis des Präsidenten Fernández. Zur Zeit der Herausgabe der Karten regierte Juan Primitivo Próspero Fernández Oreamuno (* 18. Juli 1834 in San José (Costa Rica), ; † 12. März 1885 in Atenas Alajuela, Costa Rica) als Präsident von Costa Rica [3].



Die erste gezeigte Karte datiert vom 7.12.1886 und war nach Barcelona adressiert. Zwar ist die Zusatzfrankatur abgefallen, aber da der Stempel von San Jose noch an anderer Stelle sauber abgeschlagen ist, halte ich diese Karte für zeigenswert.



Bei der zweite Karte fehlt der Abgangsstempel, aber die Karte war an einen Empfänger in Leon im Nachbarstaat Nicaragua adressiert und erhielt unterwegs am 18.10.1887 einen sauberen Durchgangsstempel von Corinto, sodass die Verwendungszeit realitätsnah bestimmt werden kann.



Die Vorstellung der weiteren Ganzsachen von Costa Rica wird von mir in zeitlicher Abfolge nach und nach realisiert werden.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica
[2] http://www.hallo-costarica.com/
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%B3spero_Fern%C3%A1ndez_Oreamuno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7328
https://www.philaseiten.de/beitrag/95003