Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 16.11.2014 11:56:00 Gelesen: 94806# 30@  
@ Funder [#27]

Hallo Peter,

ja, du hast Recht, wir schweifen ab, und keine Sorge in Kürze geht's mit dem Hauptthema auch wieder weiter.

Genauso hat aber auch Andreas ein Recht darauf seine gestellte Frage zu den Stempeln beantwortet zu bekommen. Das muss deshalb noch lange keine, wie von dir gerügte (warum eigentlich?) Diskussion von Spezialisten sein. Darüber hinaus hilft z.B. auch die gezeigte Grafik zu den genauen Maßen des Normstempels bei der Erkennung von Falschstempeln und ist dann wohl hier doch nicht so fehl am Platze.

Damit sind wir schon wieder bei diesen Falschstempeln. Ein weiterer Unterschied zu echten Abschlägen, den ich für alle diese vorgestellten und noch vorzustellenden Falschstempel festgestellt habe blieb bislang noch unerwähnt und ist auch alleine anhand der scans nicht sichtbar. Die Gummistempelabdrücke dieser Zweikreisstegstempel haben einen geringfügig kleineren Durchmesser, nur knapp 28,0 mm, anstatt der 28,5 mm des Normstempels.

Auf seiner Internetseite beschreibt der US Anbieter sein Stempelset auch als originalgetreue Kopien von tatsächlich existierenden Stempelgeräten, woran ich auch keinen Zweifel hege. Nur bei der handwerklichen Umsetzung/Kopie dieser Vorlagen kam es eben zu Ergebnissen, die dem Kenner und Spezialisten Hinweise auf einen Falschstempel geben (wie z.B. auch die beim STRAUBING Stempel auffälligen Datumsziffern). Ich nehme auch an, dass dem Hersteller dieser Gummistempelmatritze bestimmte Erkennungsmerkmale/Charakteristika eines echten Stempelgeräts nicht bekannt sind.

So, in Kürze geht's dann wieder mit der Vorstellung des Stempelsets weiter.

Noch einen Hinweis zum Thema, in Anlehnung an flunders geäußerter Kritik (was ich überhaupt nicht als negativ empfinde ;-)), sind hier selbstverständlich alle Anmerkungen und Fragen, gerade von Nicht-Spezialisten, willkommen und sollen auch möglichst eingehend beantwortet oder diskutiert werden. Das ist ja gerade das Gute an einem solchen Forum, wo durch gegenseitigen Meinungsaustausch nicht nur derjenige dazu lernen kann, der Fragen stellt, sondern durchaus auch derjenige, der sie beantwortet und manchmal auf völlig neue oder andere Gesichtspunkte stößt. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95024