Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 16.11.2014 21:48:20 Gelesen: 1007842# 110@  
@ Marcel [#108]

Hallo Marcel,

gratuliere - das Datum 1909 auf der Briefmarke ist eindeutig falsch! Ansonsten hast Du Dich mit den Daten etwas vertan. Der Erstflug war wirklich 1908. Hier ein paar Informationen zu Hans Grade. Sie stammen überwiegend aus dem Buch von Karl-Dieter Seifert: "Hans Grade, Ein Leben in stürmischen Zeiten".

Am 28. Oktober 1908 gelingt Hans Grade erstmals in Deutschland ein „Flug“ mit seinem Dreidecker. Mehrere Mal springt er an diesem Tag 10 bis 15 Meter weit und 25 bis 50 cm hoch.



Hans Grade führt auf dem Cracauer Anger bei Magdeburg mit dem Dreidecker rund 70 Flüge aus. Dabei bemerkt er, dass sein Dreidecker zu schwerfällig ist. Er beschließt einen leichteren Eindecker zu bauen. Als Material wählt er wiederum Stahlrohr, Bambus und Bespannstoff. Entsprechend der Lehre von Lilienthal haben die Flügel jetzt gewölbte Flächen, die oben und unten bespannt sind. Eine liegestuhlähnliche Stoffbahn, die an vier Drähten aufgehängt ist, dient als Sitz.



Auf der Marke sieht man übrigens ebenfalls den Text "Grade Eindecker 1909". Hier ist aber das richtige Modell abgebildet.

Am 14. August 1909 ist es soweit. Er zieht Hans Grade mit der Werkstatt und dem Eindecker von Magdeburg nach Bork, dem heutigen Borkheide um. Kurz nach der Ankunft in Bork fliegt Hans Grade das erste Mal mit seiner „Libelle“. Anfang September ist er schon über zwei Minuten in der Luft.

Dem Wunsch, nicht mehr voll dem Fahrtwind ausgesetzt zu sein, kommt Hans Grade 1912 mit dem Entwurf von Gondeln entgegen, die auch Karosserie oder Bootsrumpf genannt wurden. Diese Gondel ist auf der Marke des Rätsels abgebildet. Die Jahreszahl ist also eindeutig falsch! Marcel, ob das überdimensionale Lenkrad fehlt kann ich auch nicht sagen, denn auch mit dem Bootsrumpf gab es verschiedene Modelle. Hier ein zweites Beispiel:



Den Grade-Militär-Eindecker hat Hans Grade übrigens auf der Allgemeinen Luftfahrtausstellung (ALA) 1912 Prinz Heinrich persönlich vorgestellt. Hans Grade ist es allerdings nie gelungen seinen Militär-Eindecker an das Militär zu verkaufen. Seine Flugzeuge würde man heute als Ultraleichtflieger bezeichnen. Das Militär bevorzugte aber die größeren und schwereren Modelle der anderen Flugzeugkonstrukteure.

Ich hoffe, dass Euch das Rätsel etwas Spaß gemacht hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/95089