Thema: (?) (49) Schweiz Nachportomarken und Nachportotarife seit 1878
ziffer-freak Am: 17.11.2014 01:09:00 Gelesen: 40238# 32@  
Hallo wuerttemberger,

@ wuerttemberger [#30]

Diese Interpretation klingt schon etwas weit hergeholt. Wenn auf einer (auch als solche deklarierten) Drucksachen-Karte eine Mitteilung mit mehr als 5 Wörter handschriftlich hinzugefügt wurde, galt sie damals als Postkarte, und wurde entsprechend auf diesen Wert auftaxiert. Bei Briefen galt dasselbe.

Eine etwas plausiblere Möglichkeit ist mir spontan noch eingefallen: Die Karte war als Drucksache deklariert (Porto 2 Rp.). Durch die ausführliche Mitteilung galt sie jedoch als Postkarte (5 Rp.). Wegen der falschen Deklaration kam die eigentlich übliche Regelung zum Zug: doppeltes reguläres Porto (2 x 5 = 10 Rp.), abzüglich der bereits vorhandenen Frankatur (5 Rp.), ergibt 5 Rp. Nachporto.

Dass 2 Rp.-Drucksachen mit 8 Rp. nachtaxiert wurden, findet sich nämlich häufig. Die vorliegende Version allerdings habe ich in dieser Form bisher noch nie gesehen. Sie zeugt ganz offensichtlich von einem enorm "kleinkarierten" Luzerner Postbeamten. Jeder andere hätte doch diesen kleinen "Mangel" grosszügig "übersehen", denn die Postkarte war ja als solche eigentlich korrekt frankiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass folglich diese Art der Taxierung wohl zu den am seltensten zu findenden überhaupt gehört.

@ wuerttemberger [#31]

Richtig interpretiert: 10 Pf. wäre die reguläre Taxe gewesen (für eine Auslands-Postkarte), nur 5 Pf. (für eine Auslands-Drucksache) wurden frankiert. Zu der Zeit wurde Pf. : Rp. 1 : 1 gerechnet. Doppelte reguläre Taxe (2 x 10 Rp. = 20 Rp.), abzüglich der frankierten 5 Pf.(Rp.) ergeben einen fehlenden Betrag von 15 Rp.. Der Empfänger verweigerte deswegen bei Vorlage offensichtlich die Annahme, und drückte sogar noch seinen Firmenstempel (übergehend auf beide blauen Marken) drauf, und vermerkte handschriftlich die Nichtannahme. Somit verfielen die 15 Rp. Nachporto, wurden mit dem Stempel UNGÜLTIG annulliert, und die Karte nach Berlin zurückgesandt (Ankunftsstempel neben der Marke).

Das von dir erwähnte Werk besitze ich zwar nicht, jedoch lässt sich übrigens die Gültigkeitsdauer der Taxmarken, in diesem Muster und in allen Farben, auch aus dem gewöhnlichen SBK herauslesen: Werte 500 Rp. bis 30.04.1905, Werte 1 - 100 Rp. bis 01.07.1925.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5962
https://www.philaseiten.de/beitrag/95099