Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Jürgen Witkowski Am: 21.09.2008 21:02:13 Gelesen: 539971# 14@  
@ petzlaff [#13]

Die Stempelbänder konnte man sowohl mit Welle aufwärts als auch mit Welle abwärts einsetzen, schon hatte man zwei unterschiedliche Erscheinungsbilder. Die Abdrücke der Transportmechanik wurde durch Verschmutzung mit Stempelfarbe meistens in Verbindung mit etwas dickeren Briefen verursacht. In Kriegszeiten wurde halt die Wartung der Maschinen oft vernachlässigt und die erfahrenen Bediener waren an der Front und nicht mehr in den Postämtern. Dadurch ist vermutlich auch der schräge Einzug des Briefes zu erklären.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/9512