Thema: Altdeutschland: Belege, die Geschichte erzählen - Fundstücke und Beifang
22028 Am: 18.11.2014 13:45:47 Gelesen: 7257# 4@  
Schon vor längerem habe ich einen Overland Mail Brief bei ebay für weniges Geld ersteigert. Erst vor kurzem, als ich den Brief dann beschrieb, um ihn der zukünftige Ausstellungssammlung zuzufügen, beschäftigte ich mich etwas näher damit.

Dazu folgende Hintergründe:

Die erste Erkundungsfahrt zwischen Baghdad und Haifa wurde im April 1923 durchgeführt und lief entlang den Richtungsfurchen welche die Englische Luftwaffe in den frühen 20er Jahren in der Wüste anbrachte und welche den Piloten als Richtungshilfe in der Wüste welche keinerlei Anhaltspunkte hatte, dienten.

Die erste Postbeförderung auf dieser Strecke erfolgte am 30 August 1923. Zwei Briefe von dieser Postbeförderung sind bekannt welche sich in der Sammlung von Zvi Alexander (Postmuseum Israel) befinden. Weitere Erprobungsfahrten wurden in der Folgezeit durchgeführt und zwei Briefe von der Erprobungsfahrt vom 16.10.1923 sind bekannt (Ebenso Sammlung von Zvi Alexander).

Der gezeigte und von mir entdeckte Brief ist von einer weiteren bisher nicht dokumentieren Erprobungsfahrt welche am 12 September 1923 stattfand. Diese Fahrt wurde in der Baghdad Times vom 10. September 1923 angekündigt. Interessanterweise trägt dieser Brief, datiert 10.09.1923 mit rückseitigem Durchgangsstempel Port Said 15.09.1923, bereits einen Leitwegstempel welcher bisher nicht registriert war.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7331
https://www.philaseiten.de/beitrag/95162