Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
Henry Am: 18.11.2014 16:09:05 Gelesen: 94855# 35@  
@ filunski [#32]

So sehr mir die Vorstellung von Fälschungen sowohl bei Marken wie auch bei Stempeln entgegenkommt und mit sehr viel Interesse verfolgt wird, vertrete ich genauso strikt die Ansicht, dass es dabei bleiben müsste, die Merkmale und Erkennungszeichen der Fälschungen herauszustellen. Nicht aber die Merkmale der echten Stempel, da dies manchen Hersteller der Falschobjekte zur leichteren "Korrektur" seiner Arbeiten veranlassen könnte.

Sicher ist die Kenntnis der Echtheitsmerkmale hilfreich dabei, selbst Fälschungen erkennen zu können. Aber beim Pilzesammeln reicht es ja auch, die giftigen oder/und ungenießbaren zu kennen, um keinen Schaden zu erleiden, um mal einen "haarsträubenden" Vergleich zu bemühen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95171