Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
wuerttemberger Am: 18.11.2014 16:44:49 Gelesen: 94832# 37@  
@ Henry [#35]

Wie soll das denn gehen? Wenn ich schreibe, der Stempel hat krumme Buchstaben und ist deshalb falsch, dann kann jeder durchschnittlich intelligente Fälscher messerscharf daraus schließen, dass er auf gerade Buchstaben zu achten hat.
Die Pigmentierung der Stempelfarbe ist ähnlich. Weicht sie ab, dann muß der Fälscher eben daran arbeiten. Jede Veröffentlichung von Fälschungen schult die Sammler und die Fälscher. Deswegen geben auch manche Prüfer keine Auskünfte darüber, an was sie bestimmte Fälschungen erkennen. Manchmal kommen sie Fälschungen erst über eine gut geführte Kartei auf die Schliche und schöpfen einen ersten Verdacht, der nur bei ganz genauer Betrachtung bestätigt wird.

Ich bin für eine offene Diskussion dieses Themas. Die Sammler müssen geschult werden, denn sie sind den Fälschern weit hinterher.

Gruß

wuerttemberger

PS: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Ich hole mir lieber Pilze aus dem Wald, die ich ganz genau bestimmen kann und weiß, dass sie gut schmecken. Ich kenne 6 Arten und die reichen mir vollkommen aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/95174