Thema: Motiv Zeppeline auf Marken und Stempeln
EdgarR Am: 19.11.2014 18:43:05 Gelesen: 60642# 16@  
@ Wim Ehlers [#8]

Vorgeblich soll, ebenso wie auf MiNr. 2128 Deines Briefes, auf dieser Marke der Tschechoslowakei auch LZ1 abgebildet sein (unten, darüber LZ127 "Graf Zeppelin", der mit Abstand erfolgreichste aller fliegender Zigarren)



aber weder die angegebene Jahreszahl 1909 noch die Form des Leitwerks wollen dazu passen. Es dürfte sich eher um LZ 4 handeln - jene Maschine, die auf einer Fahrt Friedrichshafen - Mainz - Stuttgart - (Friedrichshafen) 1908 bei Echterdingen verunglückte. Vgl. diese ungarische Marke:



Ebenfalls aus Ungarn kommt die Marke, die den erfolglosen Vorläufer von Graf Zeppelin, den Ungarn David Schwarz und sein Luftschiff zeigt, das er selber niemals fahren sah - er verstarb kurz vor dessen ersten (und einzigen, die Apparatur ging dabei zu Bruch) Start:



Nur so unter dem Stichwort "Ehre, wem Ehre gebührt" möchte ich hier aber noch die Gebr. Montgolfier würdigen:



Ohne deren Demonstration, dass leichte Gase - in ihrem Fall warme Luft - tatsächlich "Luftfahrzeuge" und darin sogar Menschen in die Höhe tragen können, keiner wohl auf die Idee verfallen wäre, ein lenkbares Luftschiff zu bauen. Und ebenso der französische Luftschiffer Blanchard



der das Ballonfahren mit Wasserstoffgas anstelle von warmer Luft in Europa und in Amerika populär machte.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7172
https://www.philaseiten.de/beitrag/95236