Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 21.11.2014 17:50:34 Gelesen: 132155# 54@  
@ DL8AAM [#53]

Danke für den Link zum gelaufenen Beleg. Mir war dunkel in Erinnerung, als hätte ich irgendwo bereits einen Beleg gesehen und nun ist auch klar woher. :-)

Nachfolgend ein weiterer Postmitbewerber aus Argentinien, das Unternehmen LHS (1) mit Sitz in der Hauptstadt Buenos Aires:



Die Marke sieht etwas ruppig aus und hat den (nicht von meiner Seite unternommenen) Versuch des Ablösens im Wasserbad etwas beschadet überstanden. Als Markenmotiv wird der Obelisk aus Buenos Aires (2) gezeigt. Die Marke weist den Vermerk zur Nummer 482 "RNPSP N°482" (Lizenznummer?) auf.

Im nächsten Fall wurde eine weitere Marke von LHS auf einem Briefumschlag geklebt und auf dem Weg nach Deutschland durch einen Aufkleber der TPG Post aus den Niederlanden überklebt (Remailing). Die TPG Post firmierte von 1998-2005 unter diesem Namen (heute Post NL, zwischenzeitlich TNT Post):



Anhand der Inschrift der Briefmarke lässt sich vermuten, dass ein Motiv aus Ushuaia gezeigt wird. Der Briefinhalt ist erhalten geblieben und zeigt eine beschriebene, allerdings leider nicht datierte Ansichtskarte aus Ushuaia (3) selbst:



Der Absender, augenscheinlich ein deutscher Tourist, schreibt aus Ushuaia und sendet Grüße vom "A... der Welt". Die Ansichtskarte selbst verweist auf das Ende der Welt ("fin del mundo") und nach (3) handelt es sich bei der Stadt Ushuaia um einen Kandidaten für den Titel der südlichsten Stadt der Welt.

Gruß
Pete

(1) http://www.lhsworldwide.com.ar/
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Obelisk_von_Buenos_Aires
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Ushuaia
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/95353