Thema: Als die Römer frech geworden
Heidelberg Collector Am: 22.11.2014 20:48:29 Gelesen: 50721# 13@  
Guten Abend Zusammen,

ähnlich wie in Trier gibt es Römertorüberreste in einigen Städten. Macht man in Regensburgs wunderschöner und während des zweiten Weltkrieges größtenteils intakt gebliebenen Altstadt einen Spaziergang, so wird man auf manch seltsame Relikte vergangener Zeiten stoßen!

Besonders markant sind die römischen Überbleibsel:



Bereits der Name "Regensburg" leitet sich vom römischen "Castra Regina" ab. Auf dem Beleg schön zu sehen die "Porta praetoria" (1)

In den letzten Jahren wurden immer wieder römische Überreste in der wohl schönsten Stadt der Oberpfalz gefunden und die Stadt flüstert seinen Besuchern ihre Geschichte gerne zu (2).

Noch am Rande erwähnt - auch philatelistisch ist Regensburg erwähnenswert - ein schöner Großtauschtag, zwei kleine Briefmarkengeschäfte in der Innenstadt, und die Postbeamten am Postamt am Hauptbahnhof, die so manchen schönen Stempel abschlagen!

Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Porta_praetoria_%28Regensburg%29
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Regensburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7267
https://www.philaseiten.de/beitrag/95420