Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 24.11.2014 20:40:13 Gelesen: 1214531# 262@  
@ JohannesM [#260]

Hallo Eckhard,

die Auskunft, die du gerne hättest, die kann ich dir so leider nicht geben. Ich besitze zwar das "Ortslexikon Deutsche Demokratische Republik" (Ausgabe 1986), aber da sind keine Angaben zu den Zahlen der Spatelstempel enthalten. Möglicherweise findet man im "Ortsverzeichnis der Deutschen Post 1975, Ortsteile und Wohnplätze in der DDR", herausgegeben bei "Zentrales Postverkehrsamt, 1975" [1] mehr Angaben, dieses Werk steht aber nicht in meiner Bibliothek. Vielleicht kannst du das Buch aber über eine Bibliothek in deiner Wohnortnähe anfordern.

Ich bin aber möglicherweise in "Müllers Grosses Deutsches Ortsbuch, Ausgabe vom Oktober 1953", erschienen im "Post- und Ortsbuchverlag Postmeister a.D. Friedrich Müller, Wuppertal-Nächstebeck", fündig geworden. Dort sind zu jedem noch so kleinen Ort Postkennzahlen angegeben, so z.B. bei "Hagenow Mecklenburg" die Postkennzahl 3a. Orte mit dem Namen Thurow gibt es mehrere, so z.B. Thurow bei Neustrelitz, Thurow bei Züssow oder Thurow Kreis Anklam; alle diese Orte haben die Postkennzahl 3b. Es gibt aber auch noch ein Thurow bei Brüel, hier lautet die Postkennzahl auf 3a.

Wenn das die Zahlen sind, die du suchst, solltest du versuchen, dir das genannte Werk zu besorgen, mein Exemplar steht allerdings nicht zur Disposition. In Einzelfällen kann ich hier natürlich gerne nachschlagen oder du kommst mal vorbei und stöberst selber in unserer Bibliothek, nur verleihen wollen wir dieses Werk nicht.

[1] http://www.blankenfelde-mahlow.de/media/custom/2407_458_1.PDF?1409729885

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/95539