Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 24.11.2014 22:21:06 Gelesen: 1208002# 263@  
@ mumpipuck [#261]
@ Cantus [#262]

Hallo Burkhard,
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Infos, es trõstet mich, dass ich die Probleme nicht allein habe. Die Nummern brauche ich für die Leitpostämter Halberstadt, Heudeber, Gernrode, Blankenburg, Aschersleben, Oschersleben, Quedlinburg und Wernigerode. Den Modus mit der Nummerierung entsprechend Tourenplan kann ich für unsere Gegend aber nicht bestätigen, möglicherweise hat das jedes Leitamt anders gemacht. Bei uns wurde wohl in alphabetischer Reihenfolge nummeriert, aber eben auch nicht konsequent, es kamen ja immer mal Orte hinzu, entweder durch Änderung der Zuordnung zu anderen Leitämtern oder Herabstufung von Post Ämtern zu Poststellen und die wurden dann natürlich angehängt, obwohl sie vom Alphabet woanders hingehört hätten. Müllers grosses Ortsbuch wird nichts nützen, dort sind die alten Postleitzahlen d'rin, die ja schon 1944 eingeführt wurden, da hatte Meckpom ja die 3 und nach dem Krieg, wurde nochmal in 3a und 3b aufgeteilt. Die Spatelstempel und damit die Nummern wurden ja erst 1964 eingeführt. Also dann hoffen wir eben auf Aktenfunde oder viele Belege mit Absender.

Beste Grüsse
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/95554