Thema: Meine Lieblingsbriefmarke
Hermes65 Am: 25.09.2008 22:38:24 Gelesen: 65808# 47@  
Kein philatelistischer Leckerbissen im Sinne des Alters und des Wertes, aber wunderbar gestaltet; aus dem Land des Benni Einzelmarken und Block 28 mit der Laukoon-Gruppe, der "Plastik des 18. Jhs." als sich alles an der griechischen Klassik orientierte, so spricht der archäologisch interessierte J. J. Winckelmann von "stiller Enfalt und edler Größe".

Eine ganze Epoche richtet sich an einer altgriechischen Plastik aus! G. E. Lessing schreibt sein theoretisches Werk "Laokoon oder über die Grenzen von Mahlerey und Poesie" und Goethe und Schiller zeigen sich begeistert von diesem Werk wie viele ihrer Zeitgenossen. F. Schiller beschäftigt sich mit dem Ausdruck des Laokoon in "Über Anmut und Würde", einer philosophischen Arbeit über ethische Probleme.

Ein Stück aus meiner Sammlung "Philosophie und Geistesgeschichte"
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/337
https://www.philaseiten.de/beitrag/9597