Thema: Postgeschichte 2. Weltkrieg - die "zivile" Seite
Carolina Pegleg Am: 26.09.2008 18:32:58 Gelesen: 26704# 1@  
Es gibt hier schon diverse Themen, die sich mit der miltärischen Postgeschichte im 2. Weltkrieg auseinandersetzen, Feldpost, Kriegsgefangenenpost usw.

Ich habe einige Briefe, die den Einfluss des Krieges auch auf den zivilen Postverkehr zeigen, Interniertenpost, Flüchtlingspost usw. Alle diese Stücke erzählen oft eine interessantere Geschichte als die Feldpost, der beim Thema "Postgeschichte und Zweiter Weltkrieg" so häufig der breiteste Raum eingeräumt wird. Schon immer wollte ich dazu ein Thema eröffnen, da hier postgeschichtlich-philatelistische als auch historisch-zeitgeschichtliche Aspekte gleichermassen von Interesse sind.

Hier ein zunächst unscheinbarer Brief aus der Schweiz, den ich einmal für $0.25 erstanden habe. Adressiert ist der Brief an den amerikanischen Botschafter in Bern.



Unten links ein unscheinbarer kleiner Kastenstempel "zensuriert." Warum sollte ein normaler Inlandsbrief zensiert werden, mag man sich wundern? Selbst in Nazi-Deutschland, unterlag die Inlandspost keiner Kontrolle.

Also, das übliche Verfahren: Brief umdrehen und auf der Suche nach Erkenntnis die Rückseite studieren.



Leider keine weiteren Stempel und postalischen Behandlungsvermerke, aber halt, was steht da als Absender?



"Flüchlingslager Büsserach". Ist dies Post von einem internierten Flüchtling in der Schweiz? Das "Googlen" des Begriffes "Flüchlingslager Büsserach" bringt keine weiteren Aufschlüsse. Ein kleiner Ort im Kanton Solothurn, in dem die Existenz eines Lagers zur Zeit des 2. Weltkrieges jedenfalls "im Netz" keine Spuren hinterlassen hat. Die Geschichte der oft jüdischen Flüchtlinge in die Schweiz (und auch die USA) wird aus heutiger Sicht sehr kontrovers und kritisch betrachtet. Hat die Absenderin sich um ein Visum in die USA bemüht? Hat ihre Eingabe an die US-Botschaft Erfolg gehabt? Wurde sie nach Deutschland zurückgeschickt? Zeugnis ihres Schicksals ist nur der Umschlag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/893
https://www.philaseiten.de/beitrag/9618