Thema: (?) (76) Deutschland: Nachgebühr bestimmen
Eilean Am: 26.11.2014 20:45:07 Gelesen: 49137# 13@  
@ stampmix [#12]

Vielen Dank. Eine sehr wahrscheinliche Lösung. Ich hatte zunächst gedacht:

1. Der Postbote tat sich schwer, das verklebte Porto zusammenzuzählen. Als er 144 Pfg. hatte, rechnete er 240-144, kam ggf. auf 96, war aber so fixiert, sich die 144 zu merken, dass er versehentlich die 144 als einfachen Fehlbetrag annahm und 80Pfg dazuaddierte.

Mittlere Wahrscheinlichkeit; einfacher Fehler beim Rechnen.

2. Deine Lösung mit anderthalbfachem Fehlbetrag.

Halte ich für wahrscheinlicher, jedoch gab es den anderthalbfachen Fehlbetrag seit 1.03.1963 nicht mehr. Eine 26-jährige Einnahmequelle der Post bzw. eines kurz vor der Rente stehenden Postbeamten?

3. Michel Post-Gebühren-Handbuch, S. 243, Nachgebühren Inland, nichtdienstliche Poststendungen ist falsch.

Unwahrscheinlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6878
https://www.philaseiten.de/beitrag/96202