Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
Cantus Am: 28.11.2014 16:00:06 Gelesen: 200102# 50@  
@ stampmix [#44]
@ hajo22 [#45]

Hallo stampmix, hallo Jochen,

Ganzsachen sind weder Freimarken noch etwas, das sich unter dem Begriff Dauerserie vernünftig darstellen lässt, da liegt das Problem. Ich kann ja verstehen, dass Briefmarkensammler, wenn sie denn die Marken mit dem Kopfbild von Hindenburg oder andere Marken aus der Zeit zu Sammelblättern zusammenstellen, diese Sammlung auch gerne mit Belegen ergänzen, seien es nun frankierte Postbelege oder Ganzsachen, das werden aber immer nur Ergänzungen sein und niemals das bestimmende Element der Sammlung.

In Ganzsachensammlungen dagegen wirst du niemals lose Briefmarken oder irgendwie frankierte Poststücke, die nicht zuvor schon Ganzsachen waren, finden, denn solches Material ist im Vergleich absolut wesensfremd. Eurer Art der Darstellung und euren Äußerungen entnehme ich, dass ihr im Herzen Briefmarkensammler seid und euch der Blick des Ganzsachensammlers fremd ist.

Es gibt keine "Dauerserie" Hindenburg-Medaillon (Ganzsachen), auch keine Ganzsachen-Freimarken, das sind unsinnige Begriffe, sondern es gibt nur unterschiedliche Ganzsachen, von denen eben auch einige einen Wertstempel (keinen Briefmarkeneindruck !) mit dem Kopfbild von Hindenburg tragen.

Richard legt stets großen Wert darauf, dass Überschriften so gewählt werden, dass Interessenten, die mit Stichwörtern über Suchmaschinen wie z.B. Google bestimmte Begriffe suchen, die passenden Themen und Beiträge hier im Forum auch finden können. Das ist bei diesem Thema hier nur möglich, wenn Briefmarken gesucht werden, nicht jedoch dann, wenn sich jemand für die Ganzsachen mit dem Hindenburg-Medaillon interessiert, denn dann wird er mit Sicherheit nicht das Suchwort "Dauerserie Hindenburg" verwenden, sondern vielleicht "Ganzsachen Hindenburg" oder "Ganzsachenpostkarten Drittes Reich" oder Ähnliches mehr.

Wenn ihr also weiterhin eure Ganzsachen hier unter dieser falschen Überschrift und vermengt mit der Beschreibung von Briefmarken oder mit Briefmarken frankierten Belegen zeigen wollt, dann werden die, die im Forum sind, sich das vielleicht anschauen, für alle Interessierten von außerhalb werden sie aber nicht auffindbar sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/96301