Thema: Norwegen: Frankierte Poststücke
saintex Am: 28.11.2014 19:45:00 Gelesen: 25177# 17@  
Nachstehend möchte ich ein nicht alltägliches Stück norwegischer Luftpostgeschichte aus meiner Sammlung zeigen: einen Luftpostbrief aus dem Jahr 1932 von Norwegen nach Brasilien, der mit der französischen Luftverkehrsgesellschaft Compagnie Générale Aéropostale befördert wurde.



Der Lp.brief wurde am 11.12.1932 in Alesund aufgegeben und mit der Bahn- und Schiffspost bis Berlin befördert, was die norwegischen und deutschen Bahnpoststempel PKP 61 12.12.1932, Bureau Amb. Oslo - Ed 12.12.1932 und Berlin-Sassnitz (Hafen) Bahnpost 13.12.1932 belegen. Von Berlin ging es dann mit der Bahnpost weiter nach Marseille oder Toulouse im Süden Frankreichs. Dort übernahm am 18.12.1932 das Flugzeug den Weitertransport des norwegischen Luftpostbriefes nach Sao Paulo in Brasilien wo der Brief am Heiligabend, dem 24.12.1932 eintraf.

Der Luftpostbrief ist bei einem Gewicht von 12 Gramm (vgl. Gewichtsangabe vorne links) mit 6.30 Kronen portogerecht frankiert. Das Porto für einen Auslandsbrief betrug 0.30 Kr., der Luftpostzuschlag 2.00 Kr. je 5 Gramm.

Norwegische Luftpost auf der französischen Luftpostlinie nach Südamerika war ab dem 22.10.1928 zugelassen. In 30-jähriger Sammlertätigkeit habe ich aus dem Zeitraum 1928-1933 allerdings erst ca. 6 norwegische Luftpostbriefe nach Südamerika gesehen.

Literatur

Egil H. Thomassen, Norwegian Air Mail, Oslo 1998

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7358
https://www.philaseiten.de/beitrag/96313