Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 28.11.2014 22:31:21 Gelesen: 722698# 365@  
Luftpost im 2. Weltkrieg



Luftpostbrief von Venezuela nach Deutschland, aufgegeben am 18.2.1941 in Caracas und adressiert an die Siemens-Reiniger-Werke AG in Berlin. Der Luftpostbrief wurde per Luftpost über Miami/Florida (21.2.) nach New York (22.2.) befördert und von dort mit einem Clipper-Flugboot der us-amerikanischen Fluggesellschaft Pan American Airways weiter Richtung Lissabon/Portugal.

Allerdings machte der Luftpostbrief bereits beim ersten Zwischenstopp auf den (britischen) Bermuda-Inseln eine ungewollte "Notlandung", da er vom britischen Zensor Nr. 6041 konfisziert wurde. Offensichtlich war der Briefinhalt nach Ansicht der britischen Zensur geeignet, die deutschen Kriegsanstrengungen gegen Großbritannien zu unterstützen.

Bemerkenswert ist allerdings, dass der Brief nicht einfach von der britischen Zensur vernichtet sondern für die Dauer des 2. Weltkrieges archiviert und nach Ende des Krieges zur Weiterbeförderung an den Adressaten freigegeben wurde. Alles weitere erzählen die Hinweis- und Ankunftsstempel auf der Vorder- und Rückseite des Luftpostbriefes sowie der rückseitig abgebrachte Hinweiszettel im Format 45x30mm.

Literatur

Peter A. Flynn, Intercepted in Bermuda - The Censorship of Transatlantic Mail during the Second World War, Chicago 2006

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/96332