Thema: Postgeschichte 2. Weltkrieg - die "zivile" Seite
Carolina Pegleg Am: 28.09.2008 03:15:37 Gelesen: 26659# 2@  
Hier ein weiteres Stück.



Eine Karte gesendet aus dem ILAG VII/Z in Tittmoning/Oberbayern in die Schweiz. Das nachgestellte "Z" indiziert ein Zweiglager. Die Haupteinrichtung war das Internierungslager VII in Laufen, Oberbayern.

Auch hier ist es wieder schwer Details aufzudecken. Offenbar wurde das Lager zuerst als Kriegsgefangenlager für Offizier eingerichtet in 1943 jedoch in ein Internierungslager für Zivilisten umgewandelt. Nach Informationen auf der Webseite der Stadt Tittmoning soll es ein Internierungslager für amerikanische Zivilinternierte und für Juden mit Pässen aus südamerikanischen Ländern gewesen sein.

Der Text der Karte ist im wesentlichen eine endlose Liste, wann wer von wem Post erhalten hat. Ich vermute, der Zweck dieser Information lag darin nach dem Schneeballsystem Lebenszeichen zu übermitteln, da die Anzahl der erlaubten Sendungen pro Monat limitiert war.



Wie auch zu dem ersten Brief, würde ich mich über ergänzende Information freuen. Das Schicksal der Zivilinternierten aller Länder bildet ein weiteres interessantes Kapitel der Geschichte dieses verheerenden Krieges.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/893
https://www.philaseiten.de/beitrag/9646