Thema: Japan Neuausgaben: Neue Geldschinderei
olli0816 Am: 01.12.2014 11:00:32 Gelesen: 13185# 6@  
Ich sehe die Ausgabepolitik einiger Länder auch mit immer größerer Sorge. Ein Markenland wie Japan ist in meinen Augen nicht mehr sammelbar. Es mag einige wenige Sammler wie den Kollegen für die türkischen Marken hier im Forum geben, der sich für diese Ausgaben in Kleinstauflagen zu begeistern sind. Das wird aber nur der geringste Teil der Sammler sein, da es hier häufig schon an den vorhandenen finanziellen Mitteln scheitert. Ich bezweifle auch, dass diese Ausgaben in fünf Jahren wirklich noch was wert sein werden.

Früher habe ich sehr begeistert Frankreich gesammelt und auch sehr gerne die neuen Marken. Mir war schon bewusst, dass die neuen sicherlich nicht wertvoller werden und so ist es auch gekommen. Trotzdem war es mir das wert, weil es überschaubar war und ich die Motive sehr gerne mochte. Mit den heutigen z.T. lächerlichen Blockausgaben in Miniauflagen wird dieses Land was Briefmarken betrifft, total ruiniert. Japan ist da in meinen Augen noch viel schlimmer. Hier schreibt jemand, dass man mit 2002 abschließen kann, weil danach die extreme Ausgabenpolitik einsetzt. Dem kann ich nur zustimmen. Briefmarken sind in meinen Augen deshalb so interessant, weil man die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen der jeweiligen Gesellschaften sehr gut dokumentieren kann. Das wird mit einer solchen Ausgabepolitik natürlich komplett untergraben. Ich denke, Japan wird über kurz oder lang sogar Schwierigkeiten bekommen, eine 5000er Auflage an den Mann zu bekommen, da es schlicht keinen mehr interessieren wird. Und das ist auch gut so.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7378
https://www.philaseiten.de/beitrag/96479