Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 29.09.2008 10:58:32 Gelesen: 1328126# 134@  
Beim 109. Deutschen Philatelistentag geht drei Tage lang die Post ab - Nicht nur für Sammler

Der Neue Tag / krv, Weiden (27.09.08) - Im Juli versprach Oberbürgermeister Kurt Seggewiß: "Bis Oktober bekomme ich das hin." Denn damals ging ihm das Wort "Philatelisten" noch schwer über die Lippen. Wir können gespannt sein, denn nächste Woche ist es so weit: Vom 3. bis 5. Oktober findet der 109. Deutsche Philatelistentag statt: in Weiden, und damit auch am Sitz der Post-Niederlassung Philatelie.

Diese Veranstaltung ist sicher nicht nur etwas für Briefmarkensammler. Denn Kinderträume können wahr werden: Freitags und samstags, jeweils von 10 bis 16 Uhr, kann die Innenstadt mit einer historischen Postkutsche oder mit einem historischen Postbus erkundet werden. Abfahrt ist immer vor der Max-Reger-Halle.

Offiziell eröffnet wird der Philatelistentag am Freitag um 11 Uhr in der Max-Reger-Halle. Anschließend präsentiert und übergibt dort der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministers der Finanzen, Karl Diller das Sonderpostwertzeichen der Serie "Tag der Briefmarke" 2008.

Um 14 Uhr folgt in der Max-Reger-Halle das Symposium "lesen-suchen-entdecken". Um 16 Uhr findet in der St. Michaelskirche ein festliches Konzert mit Trompeten und Orgeln statt. Der Freitagabend klingt im Haus der Evangelischen Gemeinde in regionalem Ambiente mit den Schönseer Moidln und einer leckeren Brotzeit aus. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Festzug und Feier

Am Samstag um 13.30 Uhr können alle Interessenten an einem Festzug von der Max-Reger-Halle zum Alten Rathaus mit einer Rathausverhüllung teilnehmen. Der Samstagabend endet mit einem Festabend in der Max-Reger-Halle. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Big Band Bartsch. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Am Sonntag beginnt der Festakt ab 10 Uhr. Ehrenpräsident Michael Adler hält eine Festansprache. Es folgen Ehrungen und die Vorstellung des 110. Deutschen Philatelistentages 2009. Die Gesamtveranstaltung endet dann gegen 16. Uhr.

(Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1549638-118-briefmarken_verhuellen_altes_rathaus,1,0.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9675