Thema: Motiv Archäologie
Heidelberg Collector Am: 04.12.2014 23:23:24 Gelesen: 28486# 13@  
Servus Zusammen,

irgendwann in meiner Jugend wollte ich auch mal Archäologe werden, ein spannender Beruf ... statt Sammler von Scherben sollte es eben der Sammler von Papier werden. :-)

Habe hier noch einen "Kopf" in meiner Sammlung gefunden, um den ich mich bis jetzt nicht sonderlich gekümmert habe: den sogenannten "bronzenen Kentaurenkopf aus Schwarzenburg" (BRD Mi.Nr. 945) mit passendem Archäologie Ersttagsstempel "Archäologisches Kulturgut". Der Kentaurenkopf stammt ungefähr aus dem Jahr 10 bis 50 vor Christus. Sein außergewöhnlich guter Zustand ist für Funde nördlich der Alpen mehr als erstaunlich! Der Kopf bringt ein stattliches Gewicht von 4040 Gramm auf die Waage! Schwarzenburg hat auch ein schönes Römer-Museum (1) und auch im Historischen Museum Speyers konnte man 2003 den Kopf bewundern (2).



Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://www.roemermuseum-schwarzenacker.de/index.php?id=45
(2) http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kultur/museen/speyer/roemer/hilits.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/206
https://www.philaseiten.de/beitrag/96762