Thema: Altdeutschland Preussen Ganzsachenausschnitte auf Brief
roteratte48 Am: 05.12.2014 10:57:20 Gelesen: 10806# 1@  
Bereits seit 1851 gab es in Preußen eine Verfügung, die das Ausschneiden der Wertstempel aus Ganzsachen und deren Verwendung als Freimarken legitimierte; das blieb auch legitim bis hin zur letzten Ausgabe 1867 (Wappenadler im Achteck). Da ich kleine Besonderheiten einfach mag, möchte ich euch zwei Briefe zeigen, die ein bissle "extrem" sind - zum einen aus Dezember 1867 einen sehr knapp viereckig geschnittenen Ausschnitt GAA 15, entwertet mit dem preußischen Ra2 Appelhülsen, auf Brief nach Münster.



Dass man Ganzsachen auch ganz anders ausschneiden konnte, zeigt der zweite Brief, diesmal aus Charlottenburg und nach Holland gelaufen; es ist ebenfalls der GAA 15, aber diesmal ein Ausschnitt von der etwa 4-fachen Breite - hat man doch die auf der Ganzsache verklebte, aber noch nicht entwertete Zusatzfrankatur (Paar der Mi. 16a) gleich mitgenommen:



Auch wenn Preußen der Staat mit der häufigsten Verwendung von GAAs war - eine kleine Besonderheit bleiben sie noch immer.

Gruß ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7395
https://www.philaseiten.de/beitrag/96790