Thema: Fensterumschläge als FDC ?
Pilatus Am: 29.09.2008 21:54:54 Gelesen: 10253# 6@  
Bei meiner im Beitrag [#1] gestellten Frage meinte ich allerdings offizielle, amtliche FDC. Bei den in den Beiträgen [#2] und [#4] gezeigten Briefen handelt es sich doch um private bzw. halbamtliche Zudrucke auf den Briefen. Sie haben den Vorteil, daß man sie zu den gelaufenen Briefen rechnen kann.

Ob man sie in eine FDC-Sammlung einbezieht, muß jeder für sich entscheiden. Ich habe z.B. eine relativ vollständige Sammlung normaler, unbenutzter FDC der DDR. Daneben habe ich einen gewissen Bestand an echt gelaufenen FDC, den ich aber nicht als Sammlung bezeichnen möchte, weil hier eine gewisse Vollständigkeit wohl nie zu erreichen ist.

Für bemerkenswert halte ich den von Heinz gezeigten Beleg, denn hier handelt es sich tatsächlich um einen Beleg mit Ersttagsstempel. Interessieren würde mich, aus wie vielen Hundert Belegen er den wohl herausgefunden hat. Auf jeden Fall beweist das, daß man mit hoher Aufmerksamkeit selbst aus den simpelsten Belegen etwas besonderes herausfinden kann, meine Anerkennung.

Viele Grüße Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/832
https://www.philaseiten.de/beitrag/9688