Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 07.12.2014 10:19:33 Gelesen: 867406# 602@  
Was zur Nominale "Sechs" zu sagen war, gilt für rumänische Marken auch für die Nominale "Sieben"; es gibt nur sehr wenige davon! Im klassischen Bereich suchen wir vergebens, und die ersten Marken "in der Nähe" haben dann die Nominale "7.50" (z.B. Michel 284 von 1923). Also weitersuchen. Bei den Ausgaben 1960 ff werde ich dann lange auch nicht fündig, auch nicht bei der grossen Serie "Post- und Verkehrswesen" 19687/1971. Eine ganz seltsame, krumme Nominale finde ich dann bei der Freimarken-Serie 1972: Michel Nr. 3092 hat die Nominale von "Lei 7.05". Ich wundere mich über diese seltsame Wertstufe.

Also weitersuchen, das sind wir Briefmarkensammler ja gewöhnt.

Michel Nr. 577 aus dem Jahr 1939 erfüllte dann das Gesuchte; sie ist offenbar die erste Briefmarke Rumänien (nach 81 Jahren) mit einer Nominale 7.



Ich finde die Marke nicht besonders schön, ehrlich gesagt. Sie ist düster und streng, wie viele Briefmarken(-serien) aus dieser Zeit. Sie zeigt ein Reiterstandbild des ersten (verstorbenen) Königs Karls I. in Bukarest. 1939 kam eine Gedenkausgabe zum 100. Geburtstag des Königs heraus, umfangreich, 14 Werte von 25 Bani bis zu 16 Lei (Michel Nr. 569-582).

Unser Phila-Adventskalender hat dazu geführt, dass ich mir diese Marken zum ersten Mal so richtig angeschaut habe.

Allen einen schönen Sonntag! - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/96983