Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 07.12.2014 12:20:14 Gelesen: 145843# 17@  
@ bignell [#16]

Hallo Harald,

die Studie Urs Hermann ist natürlich heute "das Mass aller Dinge", auch, weil er alles gut erklärt, insbesondere auch (und das ist besonders wertvoll!) die Unterschiede zu den Klassierungen der Vorgänger.

Das Buch ist also für Liebhaber SICHER ein lohnendes Weihnachtsgeschenk. Wer es sich nicht kaufen möchte, kann vielleicht in einer philatelistischen Bibliothek das Buch ausleihen. Da man es aber immer wieder benötigt, ist eine kurzzeitige Ausleihe aber keine dauerhafte Lösung.

Nun, es ist wie immer mit der philatelistischen Literatur: Viele Sammler sind "locker" bereit, Euro 280 zu bezahlen für eine seltene Briefmarke oder einen guten Brief. Wenn aber ein Buch soviel kostet, kauft man es nicht. (Euro 280 ist der Preis bei Philabooks (inkl. der zweite Band: Quellen, etc.), in der Schweiz neuwertig kaum günstiger).

Wieweit die Sammler die neue Ordnung akzeptieren und übernehmen (können), wird sich weisen. Zur Michel-Notierung hatte Urs Hermann sechs Ergänzungen (siehe Seite 482). Ob die Sammler den Münchener Druck auf drei Ausgaben/Perioden aufteilen können (ohne Hilfe), kann ich Dir beim besten Willen nicht voraussagen.

Ich kenne Urs gut, er würde am liebsten ALLEN Interessierten ALLES genau erklären wollen. Er ist sehr hilfsbereit. Im Stillen wird er vielleicht manchmal den Kopf schütteln, dass wir, seine Schüler, uns trotzdem so schwer tun.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/97009