Thema: Motiv: "Für die Jugend"
Heidelberg Collector Am: 07.12.2014 13:28:49 Gelesen: 27870# 16@  
Der erste Verleger lehnte die Geschichte ab! Aber trotzdem sollte das Werk zum Kinderbuchbestseller werden! 1865 erscheinen die beiden Lausbuben.
Und nächstes Jahr ist es wieder soweit - Wilhem Buschs (1) meisterliche Geschichte "Max & Moritz" wird 150 Lenze alt! Die Deutsche Post (2) gibt natürlich eine Marke zu dem Jubiläum heraus.

Dieser Satz war einer der ersten in meiner Sammlung und ich freue mich immer wieder, wenn ich diese schönen Marken sehe. Sehr gelungene Entwürfe! Und es gab auch einige tolle Sonderstempel:











und zu guter letzt noch mit Ersttagsstempel auf FDC:



Zahlreiche Ausstellungen starteten schon dieses Jahr. Und der Bestsller wird auch im Reich der Mitte gelesen - dank des Reclam-Verlages völkerverständigend:



Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch
(2) http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2013/10/2013-10-08-PM35-anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7370
https://www.philaseiten.de/beitrag/97014