Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 08.12.2014 21:42:15 Gelesen: 777644# 241@  
Von mir einiges zu den Paquebot Belegen von ehemaligen DDR-Frachtschiffen. Die nachstehenden Luftpost Sonderumschläge von Schiffen der Deutschen Seereederei Rostock befanden sich an Bord von Neubauten der DDR und kamen unbenutzt nicht in Sammlerhände. Mit Paquebot-Aufgabe sind diese sehr selten. Ich zeige einen Brief mit Paquebot und Tagesstempel von Hamburg und einen Brief mit Paquebot Stempel von Singapore.



Sammler, die mit einem Anschreiben an die Postämter Paquebot-Stempel erhalten möchten, haben keinen Erfolg. Die Postämter halten sich strikt an die Weisungen des Weltpostvereins-Vertrages aus dem Jahr 1891, der in seinen Artikeln festlegt, dass auf hoher See eingelieferte Briefschaften mit den Freimarken des Landes freigemacht werden können, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Die Frankaturen dieser Sendungen sollen im Aufgabehafen mit dem dort vorhandenen Tagesstempel entwertet und zusätzlich mit einem Stempel "NAVIRE" oder "PAQUEBOT" versehen werden.

Den Besatzungsmitgliedern der DDR-Frachtschiffe war diese Briefaufgabe meistens unbekannt. Schiffspostsammler schrieben und schickten vorgefertigte Briefe an Besatzungsmitglieder mit der Bitte, diese als Paquebot-Briefe aufzugeben. Die Besatzungsmitglieder konnten aber diese nicht selber aufgeben, sondern diese wurden der Schiffsleitung übergeben und diese wurden, mit einem Anschreiben, dem jeweiligen Hafenpostamt übergeben. Das Anschreiben erfolgte in französisch, englisch oder deutsch in nachstehender Form:

Master.... On board....
An das Hafenpostamt.....
Beiliegend übersenden wir Ihnen Briefsendungen, die auf See eingeliefert wurden an Bord von
Schiff ...... Nationalität
Leiten Sie bitte die Sendungen nach Kennzeichnung mit "Navire" oder "Paquebot" oder einen ähnlichen Vermerk gemäß Bestimmungen des Weltpostvertrages, Art. 29, § 2, und Artikel 137, § 6, an den Bestimmungsort weiter.
Der Schiffsoffizier Schiffsstempel

Ich selber habe Briefe von Besatzungsangehörigen dem Hafenpostämtern übergeben.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/97130