Thema: Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung (Thema geschlossen)
ziffer-freak Am: 10.12.2014 03:56:36 Gelesen: 201805# 267@  
@ ziffer-freak [#152]

Schon über ein halbes Jahr ist's her, da habe ich hier stolz mein "Juwel" angekündigt, das ich am Ostersonntag so glücklich erwerben konnte. Nun möchte ich dies nachholen, nicht zuletzt auch, um den vielen Deutschland-Sammlern hier das Thema Schweiz etwas schmackhafter zu machen. Einige werden dieses sehr besondere Exemplar zwar bereits aus dem Thread "Schweiz: Dauerserie Kreuz/Wertziffern" kennen, wo ich es auch schon mal vorgestellt habe.

Ein ungebrauchter Kehrdruck der 5 Rp. bräunlichlila, Zst.Nr.60A.1.12(Mi.52X):



Ein typisches Indiz für dessen Echtheit, das alle bekannten Exemplaren gemeinsam haben, ist der kleine Randeinbruch der rechten Marke:



Dieser winzige Plattenfehler ist eigentlich alleine bereits von höchster Seltenheit und ist auch auf Einzelmarken kaum zu finden.

Das Attest ist zwar etwas knapp ausgefallen, jedoch bestätigt es immerhin die Echtheit und Seltenheit des Kehrdruck-Paars:



Zu erwähnen bleibt noch, dass sich je ein ungebrauchtes und ein gestempeltes Paar im Museum für Kommunikation in Bern befinden, und ein weiteres gestempeltes Exemplar die royale Sammlung von Grossbritannien ziert. Das dritte gestempelte Paar bleibt nach wie vor verschollen. Genau so, wie es auch mein ungestempeltes Exemplar über 105 Jahre lang war, denn dieses wurde das erste, einzige und letzte mal anno 1909 beschrieben. Eine Abbildung davon existierte keine. Bis ich es dieses Jahr auf Ebay(!) wiederentdeckte.

Somit dürfte ich damit wohl der einzige Privat-Besitzer eines 5 Rp. Kehrdrucks überhaupt sein (Zumindest ganz sicher eines ungebrauchten)!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6671
https://www.philaseiten.de/beitrag/97253