Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 10.12.2014 12:55:45 Gelesen: 149540# 8@  
Am 7. November 1939 zum Dienstantritt des Generalgouverneurs führte die Deutsche Post Osten einen Sonderstempel in Krakau. Dieser Stempel wurde auf normaler Post auf reichsdeutschen Marken abgeschlagen, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine eigenständigen Briefmarken der DPO. Bekannt sein dürfte das Gedenkblatt, welches zur "Erinnerung" an dieses Ereignisses aufgelegt wurde.



Der Sonderstempel, abgeschlagen auf einer Postkarte nach Deutschland und ein in Krakau ausgegebenes Gedenkblatt, welches als Postkarte umfunktioniert und an eine Anschrift in Krakau verschickt wurde.

Eine große Nachfrage nach diesem Sonderstempel bestand im Deutschen Reich, sodass sich die Post entschloss, das Gedenkblatt nachzudrucken. Sammler konnten es im Reich über die Versandstelle für Briefmarken in Berlin bestellen. Die Nachfrage hielt wohl eine längere Zeit an und es wurden unzählige Gedenkblätter mit der immer gleichen Vorlage nachgedruckt. Es lassen sich verschiedene Kartonsorten und -farben feststellen. Außerdem ist der Bruch eines Buchstaben bekannt (siehe Pfeil), der im Laufe der Zeit immer größer wurde.



Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97293