Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 10.12.2014 14:17:27 Gelesen: 149494# 11@  
Hallo Jochen,

ja in der Tat, Postsache Einsatz Osten war eigentlich bei den gewöhnlichen Briefleistungen portofrei. Hier wollte sich wohl ein Postbeamter auch ein entsprechendes Erinnerungsstück beschaffen (?). Habe noch eine reguläre Postkarte ohne diesen Zusatz, da war der Stempelabschlag aber nicht so schön.

Dein Postsachebrief mit dem Inhalt ist natürlich sehr schön und aufschlussreich. Da lacht das Herz eines Postgeschichtlers. Erst 1941 wurden von der DPO "Anordnungsblätter" mit den Verfügungen und Nachrichten im Postwesen ausgegeben. Vorher wurde alles auf dem kleinen Dienstweg oder mündlich geregelt bzw. gravierende Änderungen wie im Schreiben erwähnt im Verordnungsblatt des Generalgouverneurs veröffentlicht.

Ja, das ist eine berechtigte Frage: Wo bleiben die anderen? Aber es gibt ja noch viele andere Themen hier zu bedienen, machen wir also weiter.

Beste Sammlergrüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97301