Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Holzinger Am: 10.12.2014 15:37:44 Gelesen: 101888# 88@  
@ Holzinger [#86]

Noch eine Nachbemerkung zu meinem Text:

Alle Scans zu "Vergleichszwecken" müssen alles Material in einem Durchgang gescannt haben. Über Unterschiede der Scannertypen (trotz Abgleich) ist schon viel geschrieben worden. Selbst der eigene Scanner macht definitiv geringfügige Unterschiede bei getrennten Vorgängen (Alterung, Betriebstemperatur, usw.). Auch der "Hintergrund" ist entscheident (Weiß/Schwarz/oder ...). Er verändert den "Farbeindruck" nicht nur objektiv, sondern auch subjektiv!

Von (auch nur geringfügigen) Einstellungen nach einer gewissen Zeit will ich ebenso wenig sprechen wie von den "Farbbestimmungsanfragen" über PC/Internet. Bestenfalls sind (deutliche) Unterschiede bei Bildern nach obigen Kriterien erkennbar.

Gelb ist z.B. für einige Scanner eine "Problemfarbe". Meiner ist z.B. "rotlastig". Die Marke im Anhang ist lt. Katalog "mattorange oder orange".



Wenn ich jetzt fragen würde: " Welche Farbe? Orange/Mattorange oder gar "rotorange"?

Wie würde die Antwort lauten? :-)

Bitte kein Kommentar zur Marke selbst. Ist nur ein Beispielbild und ohne "Falschfarbeneinstellung" gescannt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/97306