Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 10.12.2014 17:38:12 Gelesen: 149500# 12@  
Ergänzend zu [#56] noch der Hinweis, daß es sich bei dem "Dr. Schmidt" um denselben handeln dürfte, der in den 80iger Jahren mehrere Aufsätze zur Deutschen Post Osten in der DBZ veröffentlicht hat. Zum Beispiel in DBZ Nr. 12/1981 über das Thema "Der Postschutz im Generalgouvernement". Auf der ersten Seite dieses Aufsatzes, so vermute ich, ist er selber als Postrat zusammen mit einem Kollegen abgebildet. Ist Dir der Artikel bekannt?

Und hier noch was, das sieht man nicht jeden Tag:

Ein Vordruckbrief vom Postsparkassenamt Warschau (Druckvermerk AI 35) mit Endlos-Maschinenwerbestempel PSA/Warschau gestempelt vom 1.2.43. Auf der Couvertrückseite Postsparwerbung in deutscher und polnischer Sprache.
Das zusätzlich Besondere: Der Umschlag war von der Gemeindeverwaltung gewendet und neuerlich als Couvert genutzt worden (innen 24 Gr. Hitlermarke). Kein Wunder, daß diese Umschläge so selten sind.

Der Umschlag wurde dann wieder - nicht von mir - in den Urzustand zurückgeführt.

Was es alles gibt.



Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97315