Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 10.12.2014 19:26:40 Gelesen: 777351# 242@  
Heute einige Belege zu den ersten Fahrten der "Völkerfreundschaft"

Bei der Indienststellung der "Völkerfreundschaft" wurde an Bord eine Poststelle eingerichtet und diese von einem Postangestellten vom 24.2.1960 bis Februar 1961 besetzt. Der mitfahrende Postangestellte benutzte in dieser Zeit einen Gummihandstempel, Schiffspost/FDGB-Urlauberschiff/Völkerfreundschaft und Bild., sowie einen weiteren Gummistempel für die erste Fahrt. Beide Stempel sind Nebenstempel und keine Schiffspoststempel. Die Postsendungen wurden bei den ausländischen Hafenpostämtern mittels Paquebot-Aufgabe aufgeliefert. Später wurden diese Poststücke gesammelt und in verplombten Postsäcken via Luftpost nach Ost-Berlin befördert und beim Postamt Berlin NW 7 entwertet und weiterbefördert.

Postsendungen, die auf der Rückfahrt aufgeliefert wurden, wurden ebenfalls gesammelt und nach dem Einlaufen in Warnemünde dem Postamt Rostock-Warnemünde zur Weiterbeförderung übergeben. Die Empfänger erhielten diese Briefe oder Karten ungestempelt. Teils wurden Aufkleber oder Hinweiszettel aufgeklebt und ein angebliches Verschulden der Schiffsleitung zur Last gelegt.

Der erste Schiffspoststempel, ein Fahnenstempel, kam vom 02.01.1961 bis zum 19.11,1964 zum Einsatz







Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/97324