Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 10.12.2014 22:14:08 Gelesen: 145774# 19@  
@ ziffer-freak [#18]

Hallo Andy,

du erstaunst vermutlich nicht nur mich immer wieder mit ganz ausserordentlichen Stücken. Dass du 8 der 12 "neuen" Strubel-Marken-Münchener Druck (nach Katalogisierung Urs Hermann) vorstellen kannst, ist wirklich beachtlich. Es ist sicher interessant, so prompt einmal "Anschauungs-Material" zu bekommen. Sagst du uns noch, WER die Stücke geprüft hat?

Ich kann dazu noch nicht allzuviel sagen, aber vom Druck her könnte ich nicht widersprechen; es scheinen wirklich Münchener Drucke zu sein. Ich orientiere mich vorwiegend an den simplen (und darum hilfreichen) Anweisungen im Müller-Katalog: "keine Farbansammlungen um Helvetia" = Münchner Druck; "Farbansammlungen um Helvetia" = Berner Druck.

Papierstudien können wir keine vornehmen am Bildschirm und Farben müssen wohl auch 1:1 von Auge verglichen werden können. Wenn gleichzeitig zwei Marken gescannt/gezeigt werden, können Vergleiche möglich sein, sonst wird es meines Erachtens sehr schwierig. Zwei Scanner geben m.W. durchaus unterschiedliche "Resultate" derselben Marke, also wird es vermutlich nicht möglich sein, hier grosse gültige Erkenntnisse zu gewinnen. Sagt mir, wenn ich das aus Eurer Sicht zu wenig optimistisch sehe.

Ein ganz wichtiges Einteilungskriterium ist auch die Abstempelung. Raute = früh, Rundstempel = spät ist die vereinfachte Regel, an die sich aber meines Wissens auch alle Prüfer halten. Wie werden also keine A-Marken mit Nicht-Rauten-Stempeln finden (soviel ich weiss), und späte Ausgaben haben in der Regel keine Rauten mehr. Aber theoretisch ist es ja denkbar, dass jemand frühe Münchener Drucke kaufte und erst sehr viel später verwendete, als bereits die Rundstempel eingesetzt wurden. Dann passt die oben genannte Grundregel auch nicht.

Ich finde also, es würde uns hier am meisten bringen, wenn uns EINDEUTIGE (geprüfte) Stücke gezeigt werden (mit Erläuterung, wenn möglich). Bei der 40 Rp. - Marke aus Beitrag Nr. 1 z.B. finde ich sieht man die "Farbansammlung um Helvetia" gut = Berner Druck, und dazu stimmt ja auch der Stempel (1861). Zur genaueren Bestimmung müssten wir dann aber den Seidenfaden sehen und die Papierdicke kennen.

Ich habe also nicht ohne Grund gesagt, die Strubel-Marke sei eine "harte Nuss"...

@ 22028 [#238]

Aus dem oben Gesagten siehst Du: eine Ferndiagnose ist also meines Wissens unmöglich, sicher gelingt keine genaue Katalogisierung nach den neuen Nummern (gemäss Urs Hermann).

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/97343