Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 11.12.2014 02:47:10 Gelesen: 432323# 242@  
@ zockerpeppi [#240]

jaja er kann auch modern (...) ein Neuzugang in meiner Villeroy & Boch Sammlung.

Lulu, was heisst denn hier modern? Das ist doch ein recht altertümlicher, ein klassischer Absenderfreistempel. Die echten modernen Absenderfreistempel - oder doch besser "Absenderfreieindrucke"? - von Villeroy & Boch aus Mettlach sehen inzwischen ganz anders aus. Hier einer aus meiner AFS-Sammlung. ;-)



Die "AFS-Frankatur" findet sich im Datamatrixcode (ausgelesen mit dem "bcTester"):

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 08
Version Produkte/Preise: 30
Kundennummer: 5020874825
Frankierwert: 0,68 Euro
Einlieferungsdatum: 14.05.2014
Produktschlüssel: 9226
laufende Sendungsnummer: 00054383
EDS-Nummer: 1
PREMIUMADRESS-ID: 004
 

Da steckt alles drin, was auch in den früheren AFS-Formen zu sehen war/ist. Nur sehen leider diese auf den ersten Blick wohl nicht mehr so schon aus 'als wie früher', oder? Aber die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und in 100 Jahren sind das die klassischen Belege. ;-)

Beste modernphilatelistische Grüße
Thomas
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/97353