Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 11.12.2014 15:14:20 Gelesen: 4019974# 3566@  
Guten Tag,

zur Abwechselung mal ein Dienstbeleg mit Massenfrankatur.

In Speyer waren am 3.7.1923 anscheinend noch genügend kleinwertige Dienstmarken zu 1,25 Mark aus der Abschiedsausgabe von Bayern mit Aufdruck Deutsches Reich vorhanden. Um diese Marken noch zu verwenden, wurde zusätzlich eine stabile Papierunterlage in den Maßen 20 x 13 cm verwendet. Die Papierunterlage wurde dann an den Brief befestigt und die Marken darauf verklebt.

Das fehlende Porto wurde mit den Marken; Dienst Nr 70 und Dienst Nr 73 zusätzlich ergänzt. Nur wurden 10 Mark zu wenig verklebt.



Dienstbrief mit 120 Marken der D Nr 47; 50 Marken D Nr 70 und 2 Marken D Nr 73 von Speyer nach Landau. Fernbrief bis 100 Gramm in der PP 14. PortoSoll: 360 Mark; PortoIst: 350 Mark.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/97381