Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 11.12.2014 18:49:24 Gelesen: 149437# 13@  
@ Jürgen Zalaszewski [#57]

Ja, stimmt. Es gibt genügend Themen zu bedienen.

Die Ganzsachen darf man - gerade beim Generalgouvernement mit seinen zahlreichen Besonderheiten - nicht vergessen.

Hier die P9, gestempelt Warschau C 1 bb vom 17.6.1941 nach Brooklyn/USA. Der Versand der Karte erfolgte über den "Judenrat Warschau" (kleiner Kastenstempel links oben). Sogenannte "Judenräte" gab es in verschiedenen (größeren) Ortschaften. Vielleicht gibt es eine Orts-Aufstellung, ich weiß es nicht.

Die Karte wurde am 12.6. geschrieben, mußte dann vom Absender beim Judenrat abgegeben werden und wurde anschließend bei der Post zusammen mit anderen Briefschaften - vermutlich nach Prüfung der Adressen durch die SS - von einem Bevollmächtigten des Judenrates eingeliefert oder die Briefschaften wurden direkt beim Judenrat abgeholt. Die genaue Verfahrensweise kenne ich nicht. Es ging der SS vermutlich vor allem darum, die Adressen von noch unbekannten Juden in Erfahrung zu bringen.

OKW-Zensur.

Ein (sehr trauriges) Zeitdokument.



Schönen Adventsabend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/97394