Thema: Schweiz: Freistempel
DL8AAM Am: 12.12.2014 21:24:34 Gelesen: 7196# 5@  
Im frei einsehbaren Online-Katalog " International Postage Meter Stamp Catalog/Switzerland" [1] findest Du den eigentlichen Freistempler ebenfalls. Auf den ersten Blick würde ich den unter der Katalognummer "A2" (FV-2/-7/-8), d.h. unter Hasler "F2, D106, F106" einordnen - und hier unter der billigsten Unterkategorie "Wertstufen 3, 10, 20, 30 und 40 Rappen".

Im Prinzip handelt es sich bei der Klebezettel um etwas, das so auch heute noch Verwendung findet, wenn z.B. das Poststück nicht in die Freistempelmaschine passt und der Freistempel also auf einen "Extrazettel" gedruckt und anschließend auf die unförmige Sendung geklebt werden muss. Siehe ein aktuelles Beispiel aus Deutschland



Nur haben die Schweizer seinerzeit schönere - individualisierte und gezackte - Klebezettelchen genutzt, ob man das dann gleich als Privatmarken bezeichnet will, ist eine Schmackssache ;-)

Frohe Ostern, ähhh, frohe Weihnachten. ;-)
Thomas

[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Switzerland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7430
https://www.philaseiten.de/beitrag/97462