Thema: Philaseiten Adventskalender
Heinz 7 Am: 13.12.2014 09:58:40 Gelesen: 863187# 697@  
@ merkuria [#695]

Hallo Jacques,

zu Deiner Hawaii-Marke: Schön wäre es, diese Marke im Original zu besitzen, nicht wahr? Es ist nämlich eine Weltrarität, von der es ungebraucht gerade mal noch 7 Stück gibt. Gestempelt/auf Brief oder Fragment kommen dann noch 63 dazu, total also 70. (Census Siegel/Trepel, 1995).

Unser Schweizer Beitrag hat ein "etwas" breiteres Vorkommen mit einer ursprünglichen Auflage von 5 Millionen Stück. Sie hatte eine Kursdauer von 27 Jahren.



Es ist die die Zumstein Nr. 139 (Michel Nr. 139x) und zeigt den Schweizer Nationalhelden "Wilhelm Tell". Auf dieser Ausgabe/Bogenecke von 1915 sieht man sehr schön das Papier 8 (nach Zumstein): "sämisch, mit Wasserzeichen (Schweizer Kreuz)", das damals für einige Briefmarken verwendet wurde.

Für mich eine wunderschöne Marke, die ich schon als kleiner Junge bewunderte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6086
https://www.philaseiten.de/beitrag/97482