Thema: Gegenseitige Hilfe bei Sammlungsaufbau durch Briefempfang und Rückgabe
Henry Am: 06.09.2007 12:06:10 Gelesen: 8374# 3@  
@ AfriKiwi [#2]

Hallo Erich,

ich weiß nicht recht, ob es für Begriffe für Seriösität und Ehrlichkeit so große Auslegungsspielräume gibt. Aber beide Begriffe leben natürlich auch von dem Vertrauen in den Partner. Durch die Garantie dieses Verhaltenskodex soll eben dieses Vertrauen ermöglicht werden.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass jeder Empfänger garantiert, dass er die erhaltenen Belege auch tatsächlich zurückgibt. Eine Garantie für den Postweg kann niemand übernehmen. Da ist nur der Dienstleistungsvertrag mit dem Postbeförderer massgebend.

Es gibt nicht für alles Garantien, nur sollte ein Schaden oder eine Enttäuschung nicht durch die Hilfe-Partner wissentlich oder leichtfertig verursacht werden.
Wenn so von beiden Seiten gehandelt wird, kann es doch nur eine zufriedenstellende Hilfeleistung werden. Im übrigen wollte ich damit auch bitten, dass sich nur solche Sammler eintragen sollten, die auch bereit sind, sich so zu verhalten.

Nach den bisherigen, allerdings nicht sehr zahlreichen, Kontakten sehe ich aber keinen Anlass für Pessimismus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/180
https://www.philaseiten.de/beitrag/975