Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 02.10.2008 14:55:02 Gelesen: 1327788# 136@  
Briefmarke für Caritas-Gründer - Veranstaltung erinnert an Lorenz Werthmann aus Geisenheim/Impulsgebers für soziale Gerechtigkeit

Wiesbadener Tagblatt, Geisenheim (30.09.08) - Anlässlich des 150. Geburtstages des gebürtigen Geisenheimers Lorenz Werthmann, dem Gründer des Deutschen Caritasverbandes, findet am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr im Rheingauer Dom in Geisenheim ein Festgottesdienst statt mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst und Prälat Peter Neher, dem Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes.

Werthmann habe nicht nur den Deutschen Caritasverband gegründet, sondern dadurch den Weg bereitet für eine moderne Caritas-Organisation und dem sozialen Handeln der katholischen Kirche in Deutschland eine zukunftsweisende Form gegeben. Bei einem Empfang im Pfarrzentrum an der Zollstraße hält Prälat Neher den Festvortrag unter dem Titel "Lorenz Werthmann - eine große Caritasgeschichte beginnt. Seine Impulse für soziale Gerechtigkeit in Deutschland".

In Erinnerung an Lorenz Werthmann bringt die Post AG am Donnerstag, 9. Oktober, ein Sonderpostwertzeichen, heraus. Es zeigt ein Foto des Geisenheimers aus dem Jahre 1912 und das Emblem des Deutschen Caritasverbands. Die Briefmarke wurde von Karen Scholz aus Bad Essen entworfen und hat einen Frankaturwert von 55 Cent (Briefporto). Bereits zwei Tage zuvor wird die Marke in Berlin offiziell vorgestellt. Wie üblich werden Ersttagsblätter mit Sonderstempeln Bonn und Berlin von der Post angeboten, teilen die Briefmarkenfreunde Rheingau weiter mit.

Am Erstausgabetag der Marke, dem 9. Oktober, wird dazu ein Sonderpostamt nach Geisenheim kommen und von 10 bis 17 Uhr im katholischen Jugendheim ein Sonderkuvert anbieten, das das Geburtshaus Werthmanns zeigt. Ein lokaler Ersttagssonderstempel mit dem Ortsnamen Geisenheim zeigt als Blickfang den Rheingauer Dom und wird nur an diesem einen Tag eingesetzt. Außerdem präsentieren die Briefmarkenfreunde eine Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung.

Der Caritasverband Wiesbaden-/Rheingau-Taunus lädt an diesem Tag für 12 Uhr zu einem Empfang ein, bei dem Leben und Werk Werthmanns in Wort und Bild vorgestellt werden. Jan Kanty Fibich wird einem Kurzvortrag zum Thema "Prälat Lorenz Werthmann - ein Geisenheimer macht Geschichte" halten. Ferner soll dabei erstmals ein Werthmann-Wein ausgeschenkt werden, mit dessen Kauf die Caritasstiftung der Diözese Limburg unterstützt wird.

(Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/objekt_r.php3?artikel_id=3455995)



Am 9. Oktober kommt ein Sonderpostwertzeichen mit dem Foto Geisenheimers Lorenz Werthmann aus dem Jahre 1912 heraus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/9752