Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 13.12.2014 22:19:02 Gelesen: 145601# 23@  
@ briefmarkenwirbler24 [#22]

Hallo Kevin,

ich finde es richtig, wenn auch erfahrene Sammler (wie ich) zugeben, wenn sie Mühe haben, etwas korrekt zu bestimmen. Das ermuntert Andere, ebenfalls Fragen zu stellen und dazulernen zu wollen.

Zu deiner Frage [#22]. Hast du dich verschrieben? War die linke Marke auf dem Scanner die rechte auf dem Bild oben? Weil die linke Marke ist bestimmt KEIN Münchner Druck, sondern Berner Druck. Das siehst du an den typischen Farbansammlungen um die Helvetia, z.B. beim Knie der Helvetia oder bei der linken Schulter (links von uns aus betrachtet). Ausserdem hat die Marke einen Rund-Stempel, was bei München-Drucken nicht vorkommen sollte (1862), ausser, wenn eine alte Marke erst viele Jahre später verwendet wurde.

Auch die rechte Marke (heller) hat Farbansammlungen auf der rechten Schulter und am Hals, scheint es mir, darum tippe ich auf Berner Druck. Die Farbe des Seidenfadens erkenne ich nicht, ist es rot oder grün?

Möglicherweise ist das die Marke "milchblau" (Zumstein 23Ca), die bei Hermann nun unter 23B2.II klassiert ist. - ?

Ich hoffe, damit nicht ganz falsch zu liegen. - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/97549